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DaZ an St. Galler Mittelschulen – Best Practice II
Wie unterstütze ich DaZ-Schülerinnen und – Schüler in meinem Unterricht?
Allgemeine Informationen
Wir erörtern, wie Deutschlehrpersonen die DaZ-Lernenden im Erstsprachunterricht unterstützen können: Passt mein Erstsprachunterricht auch für DaZ-Lernende? Was unterstützt (schulisches) DaZ-Lernen? Wie kann ich meine Deutschkolleginnen und -kollegen für die Thematik sensibilisieren? Wir diskutieren mögliche Hilfstools für DaZ-Lernende: Wörterbuch der Verbvalenz KI-Tools wie DeepL Write oder Schreibtutoren Peerfeedback Des Weiteren zeigen wir anhand von bewährten Best-Practice Beispielen, wie die DaZ-Lektionen abwechslungsreich aufgebaut werden können, wie man z.B. gute Schreibaufgaben gestalten und umsetzen kann oder welche Textsorten mit welchen Gram-matikkapiteln korrespondieren. Weiterhin möchten wir den vielfältigen Erfahrungsaustausch der Lehrpersonen, die Pilotklassen betreuen, weiterführen.
Deutschlehrpersonen, DaZ-Lehrkräfte und weitere Interessierte Maximale Teilnehmerzahl: 30
Lehrpersonen von privaten Mittelschulen, Pädagogischen Hochschulen und ausserkantonalen Schulen bezahlen eine Gebühr. Fr. 150. -- kostet ein kurzer Abendkurs (bis 3h); der erste Kurstag (1/2 oder 1 Tag) kostet Fr. 200.--, jeder weitere Tag Fr. 100.--. Die Kurskosten werden nachträglich in Rechnung gestellt.
Kursdaten
| Code | Daten | Plätze frei | Ort | |
|---|---|---|---|---|
| DaZ-1000 |
Di
24.02.2026
(16:30 - 19:30 Uhr)
|
27 | Kantonsschule Wil | Zur Anmeldung |