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Starter Kit Klassenlehrperson (Modul 3)
Der Kurs stärkt Coachingkompetenzen, um individuelle Lernprozesse effektiv und sicher zu begleiten.
Allgemeine Informationen
Die Klassenlehrperson trägt verschiedene Hüte: Sie ist Organisationsperson, Vertrauensperson, Integrationsfigur, als Mediatorin oder Mediator in der Vermittlerrolle, Prima und Primus inter pares im Klassenkollegium sowie zunehmend auch als Coach gefordert.
Modul 3
Als Fach- und Klassenlehrperson kennen Sie die Herausforderungen im Rahmen moderner, digitaler Lehr- und Lernformen des «Gymnasium der Zukunft». Die Erwartung, individuelle Lernprozesse zu begleiten und zu stärken, verlangt nach Coaching- und Kommunikationskompetenzen. Deswegen geben wir im dritten Modul einen ersten Überblick über praxistaugliche Modelle und Methoden. Das Ziel ist eigene Handlungsmöglichkeiten zu erkennen, Ressourcen zu stärken und neue Optionen im Umgang mit herausfordernden Situationen zu entwickeln.
Aus diesem Grund werden die Teilnehmenden ermutigt, vorgängig eigene Fälle einzureichen, damit diese in Einzel- oder Gruppengesprächen (Supervision) behandelt werden, um das Gelernte anzuwenden und zu integrieren. So sollen Bedürfnisse abgeholt, Unsicherheiten abgebaut und das Rüstzeug für die Zukunft erweitert werden.
Es wird einen Einblick in das bestehende Coachingkonzept der Kantonschule am Brühl geben. Deren Umsetzung und Erfahrung ermöglichen eine Diskussion über verschiedene Vorgehensweisen und liefern Impulse für den eigenen schulischen Kontext.
Der FORMI-Kurs «Starter Kit Klassenlehrperson» besteht insgesamt aus drei Modulen, wobei die Module einzeln gebucht werden können. Die Kursbestätigung «Starter Kit Klassenlehrperson» gibt es allerdings nur für den Besuch aller drei Module.
Modul 2
In diesem zweiten Modul werden die kommunikativen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Aufgaben als Klassenlehrperson besprochen. Zwei wichtige Themen werden «wirksame Kommunikationsstrategien» und «Schülerinnen und Schüler fördern» sein. Unter Berücksichtigung zunehmender Heterogenität unserer Schüler- und Elternschaft befassen wir uns damit, wie diese Kontakte gelingen können. In diesem Zusammenhang stehen «schwierige Gespräche» mit Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen oder Eltern und dabei auch die Herausforderung, in gewissen Situationen zu vermitteln, im Fokus.
Ausserdem thematisieren wir die Frage, was heisst Früherkennung und Reaktion bei Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern oder ganzen Klassen. Wie gehe ich Probleme an? Was heisst Prävention und wie kann ich die Bewältigung von Konfliktsituationen in/mit der Klasse angehen? Dabei ist es wichtig, wie im Bedarfsfall der Kontakt zu weiterführenden Fachpersonen wie beispielweise der Schulsozialarbeit, dem schulpsychologischen Dienst und dem KJPD aber auch zur Schulleitung oder anderen Fachlehrpersonen sichergestellt werden kann. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Nachteilausgleich eingegangen.
Für dieses Modul werden die Teilnehmenden motiviert, vorgängig eigene Fälle zur Behandlung im Kurs einzureichen.
Modul 1
In einem ersten Modul werden Situationen, welche die Verantwortung der Klassenlehrperson herausfordern, besprochen. Es stellt sich die Frage nach dem Aufbau einer Klassengemeinschaft oder wie Klassenanlässe, beispielsweise die Klassen-stunde oder ein Ausflug, gestaltet werden können. Aber auch das Verhalten der Klassenlehrperson bei der eigenen Promotions- oder Klassenkonferenz soll Thema sein. Dabei geht es um die Rolle der Klassenlehrperson als Anwältin oder Anwalt der Lernenden aber auch als vermittelnde oder bewahrende Instanz zwischen ihnen und den Fachlehrpersonen.
Schliesslich geht es auch um allgemeine Fragen, wie ich als Klassenlehrperson Regeln, Grenzen und Sanktionen gestalte und dabei versuche eine positiv-produktive Klassenkultur zu erreichen.
Lehrpersonen von privaten Mittelschulen, Pädagogischen Hochschulen und ausserkantonalen Schulen bezahlen eine Gebühr. Fr. 150. -- kostet ein kurzer Abendkurs (bis 3h); der erste Kurstag (1/2 oder 1 Tag) kostet Fr. 200.--, jeder weitere Tag Fr. 100.--. Die Kurskosten werden nachträglich in Rechnung gestellt.
Kursdaten
| Code | Daten | Plätze frei | Ort | |
|---|---|---|---|---|
| Sta-1001 |
Sa
09.05.2026
(09:00 - 17:00 Uhr)
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14 | Kantonsschule am Brühl (Talhof) | Zur Anmeldung |