- / Einführung ins Lerncoaching
Einführung ins Lerncoaching
Rolle und Haltung werden vorgestellt und die Strukturierung eines Gesprächs nach dem GROW-Modell wird geübt
Allgemeine Informationen
- Lerncoaching wird definiert und die dazugehörige Haltung beschrieben, die zum Erfolg führt.
- Die Unterschiede zwischen der Coachrolle und der Lehrpersonenrolle werden herausgearbeitet.
- Das auf dem lösungsorientierten Ansatz von de Shazer und Berg basierende Coachingmodell G-R-O-W wird vorgestellt und zielführende Fragetechniken werden vorgeschlagen.
Danach erhalten die Teilnehmenden im geschützten Rahmen die Möglichkeit, anhand realer Problemstellungen erste eigene Coachingerfahrungen zu sammeln. Dank einer Liste hilfreicher Leitfragen sind sie am Ende des Tages mit der lösungsorientierten Fragetechnik und mit der Struktur eines Coachinggesprächs vertraut und genügend gerüstet, um im eigenen Unterricht oder im persönlichen Umfeld erste Coachingversuche zu wagen.
Lehrpersonen von privaten Mittelschulen, Pädagogischen Hochschulen und ausserkantonalen Schulen bezahlen eine Gebühr. Fr. 150. -- kostet ein kurzer Abendkurs (bis 3h); der erste Kurstag (1/2 oder 1 Tag) kostet Fr. 200.--, jeder weitere Tag Fr. 100.--. Die Kurskosten werden nachträglich in Rechnung gestellt.
Kursdaten
| Code | Daten | Plätze frei | Ort | |
|---|---|---|---|---|
| Ein-1000 |
Sa
12.09.2026
(09:00 - 16:00 Uhr)
|
19 | Berufs- und Weiterbildungszentrum BZBS | Zur Anmeldung |